Bei jeder Produktbesprechung – egal ob durch den Außendienstmitarbeiter oder elektronisch – wird in der Regel eine Besprechungsunterlage (Folder) eingesetzt. Der Qualität dieser Unterlage kommt entscheidende Bedeutung zu. Steigern Sie die Qualität Ihrer Unterlagen mit Hilfe von FolderChecker.
Ausgangssituation
Für die Bewerbung pharmazeutischer Produkte erstellt ein/e ProduktmanagerIn eine Besprechungsunterlage, den sog. „Folder“. Dabei versucht er/sie sein/ihr Produkt so gut wie möglich darzustellen. Aufgrund des oft herrschenden Zeitdrucks kann es gelegentlich passieren, dass „Ungereimtheiten“ übersehen werden, wie z. B.:
- Es werden zu viele Botschaften vermittelt und der USP kommt beim Arzt nicht an
- Unterschiedliche oder nicht nachvollziehbare Daten stützen die Claims
- Der Storyflow ist nicht klar erkennbar/nachvollziehbar oder endet ohne klare Handlungsaufforderung
PTC bietet
Das Konzept von bietet dem/der ProduktmanagerIn die Möglichkeit frühzeitig, schnell und kostengünstig wichtige Außendienstmaterialien testen zu lassen.
- Frühzeitig: Lassen Sie Ihre Unterlagen direkt nach der Konzeption durch Sie/Ihre Agentur und noch vordem Feedback durch Ihr Produktteam, bzw. den AD durch testen.
- Schnell: Sie erhalten eine Bewertung Ihrer Unterlage mit klaren Verbesserungsvorschlägen innerhalb weniger Arbeitstage
- Kostengünstig: Die qualifizierte Analyse eines 4-seitigen Folders ist nicht teuer und die Bewertung für Sie schnell verfügbar.
Die langjährige Erfahrung von Experten aus Marketing, Med./Wiss. und Außendienst, die kombiniert zusammenarbeiten, ermöglicht es uns, Ihnen ein umfassendes Feedback zu den einzelnen Elementen des Folders (wie Botschaften, Verständlichkeit, Storyflow, Differenzierung, medizinische Rationale) geben zu können.
Dadurch kann eine evtl. nachfolgende Marktforschung optimiert und/oder ein Teil Ihrer wertvollen Zeit eingespart werden.
Steigern Sie durch die Qualität Ihrer Unterlagen und somit den Erfolg in Ihrer Produktwahrnehmung.
Die Leistungen im Detail
Analyse und Bewertung des Folders hinsichtlich definierter Kriterien bzgl.
- Marketing-Feedback (z. B: Anzahl der Botschaften, Klarheit und Verständlichkeit, Abgrenzung, logischer Gesprächsaufbau)
- Außendienst-Feedback (z. B.: Verständlichkeit, Storyflow, Abschluss)
- Med./Wiss. Feedback (z. B.: Darstellung und Herleitung der Botschaften, Rationale)
- Folderkonzeptions-Feedback (z. B.: Aufbau und Struktur, Anordnung der Elemente, Verständlichkeit)
Nicht enthalten ist die rechtliche und kodexkonforme Prüfung des Folders, sowie die Prüfung der Relevanz der Aussagen.
Ihr Vorteil
PTC liefert durch die Zusammenarbeit verschiedener Experten aus unterschiedlichen Bereichen ein innovatives, computergestütztes Konzept zur Optimierung der Besprechungsunterlagen Ihres Außendienstes. Durch die externe Analyse wird eine neutrale Bewertung, frei von internen Interessen, ermöglicht.
Ein Expertenteam mit über 20 Jahren Erfahrung aus verschiedenen Bereichen
- Produktmanagement, Marketing, Foldertests
- Außendienst, Regionalleitung, Gesprächstraining
- Med./Wiss. Pharmazie, Arzt- und KOL Kontakte
ermöglicht Ihnen die Nutzung folgender Vorteile:
- Nutzung der Erfahrung von Experten, die eine neutrale Sichtweise haben
- Schnelle Rückmeldung innerhalb weniger Arbeitstage
- Neue Impulse durch Verbesserungsvorschläge/Feedback
- als zusätzliches Qualitätskriterium